Die Geschichte von RSS

» Der Internetstandard RSS zur plattformunabhängigen (MAC, PC, Linux, etc...) Übertragung von Informationen hat seine Wurzeln bereits im Jahre 1999. «

Ursprünglich wurde RSS (damals stand die Abkürzung für Rich Site Summary was übersetzt soviel bedeutet wie die "Zusammenfassung einer informationsreichen Seite") von Netscape entwickelt für "My Netscape Network". Mit RSS wurden den Usern von Netscape die ­Möglichkeit geboten sich individuelle Nachrichtenseiten zusammenzustellen, in dem sie aus einem Pool von Nachrichtenquellen sich genau die auswählen konnten, die dem User persönlich am meisten interessierten, dass war bereits im Jahre 1999. Die damalige Version von RSS war 0.90 und basierte zuvor auf RDF wurde aber bei der RSS Version 0.91 schnell wieder verworfen und abgelöst.
Im Jahre 2000 hat die Firma UserLand Software inoffiziell die Weiterentwicklung des RSS Standards übernommen und die erste weiterentwickelte Version 0.92 herausgegeben.

Ebenfalls im Jahre 2000 also gleichzeitig zur Weiterentwicklung des RSS Standards durch UserLand Software, hat sich eine unabhängige Entwicklungsgruppe zusammengefunden und arbeitete parallel an einer eigenen Weiterentwicklung von RSS, jedoch wieder auf Basis von RDF (wie bei der von Netscape entwickelten ersten Version 0.90), diese wurde herausgegeben und bekannt als RSS Version 1.0.
Im Jahre 2002 brachte wiederum UserLand Software ihre neueste Weiterentwicklung des RSS Standards heraus, diesmal mit der Versionsnummer 2.0. Diese Version basierte nicht auf RDF und soll eine Weiterentwicklung aus den früheren "UserLand"-Versionen 0.92, 0.93, 0.94, etc... darstellen.
Die Version RSS 2.0 stellt heutzutage den Quasi-Standard dar, obwohl diese Entwicklung sehr umstritten ist, da die Firma UserLand Software zwar eine Abwärtskompatibilität zu den bisherigen 0.9xer Versionen angibt, dieses jedoch nicht vollständig zutrifft. Die aktuelle Bedeutung von RSS seit der der Version 2.0 ist Really Simple Syndication, was übersetzt soviel heisst wie "wirklich einfache/simple Verbreitung/Verteilung".
Bild einer Zeitung, Zeitschrift als Symbol für Newsletter

Newsletter

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und immer aktuell informiert sein.


Ein Bookmark Buch

Bookmark

Diese Seite als Lesezeichen (Bookmark) hinzufügen, bei...

Furl YahooMyWeb Google Bookmark del.icio.us Tausendreporter Webnews yigg it Mister Wong co.mments TailRank Spurl Digg blinkbits BlinkList Reddit connotea
Symbol der RSS Feeds

RSS Feeds

Bleiben Sie auf dem Laufendem mit unseren Informationsfeeds:

[Website-Feeds]: Logo RSS-Feed Version 1.0 Logo RSS-Feed Version 2.0 Logo RSS-Feed Version ATOM


©copyright 2008 by xml-rss.de - all rights reserved
Websolution & Development powered by dmp|cda

    H   A   U   P   T   M   E   N   Ü

KW 42 - Sonntag, 22. Oktober 2017